+49 (0) 163 1604 642

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Wie ist der Verlauf eines Fotoshootings bei dir?

Sehr oft wird über ein Telefonat ein Termin vereinbart, bei dem wir bereden, was das Model haben möchte und worauf es wert legt. Danach wird der Shooting-Termin ausgemacht. Sofern das Model keine Locationwünsche hat, suche ich eine passende Location aus, bevor der Termin stattfindet.

Am Shootingtag treffen wir uns direkt an der Location. Es werden noch einige Absprachen gemacht (Ablauf, Bilder aussuchen, usw.) und wir shooten los. 
Es ist natürlich von Vorteil, wenn sich das Model vorbereitet hat und nicht unwissend in das Shooting geht. Es sollte immer mindestens einen kleinen Leitfaden haben wofür die Fotos sind oder in welche Richtung es gehen soll.
Aber trotz allem kann es auch spontane Dinge geben, bei denen das Model einiges ausprobieren kann und seine Kreativität ausleben kann.

Wer sucht die Location aus?

Wenn das Model nichts weiß, bringe ich einige Vorschläge. Meist sucht das Model die Locations aus. Die Location passt sich dem Shootingstil an oder andersherum.

Wie viele Outfits kann ich zum Shooting mitbringen?

Es kommt darauf an welches Paket gebucht wurde und wie lange wir Zeit haben. Das kleinste Paket ist ungefähr eine Stunde angedacht, da macht es wenig Sinn viele Outfits mitzunehmen. Also nicht übertreiben, da die Zeit begrenzt ist. Es sollten ungefähr 2 bis 3 Outfits beim kleinsten Paket sein.

Darf ich eine/n Freund/in mit zum Shooting mitbringen?

Klar darf eine Begleitperson dabei sein, sofern sie das Shooting nicht stört und du dich, als Model, wohlfühlen kannst. Manche Frauen können sich nicht entfalten, wenn sie ihren Freund dabeihaben. Beim Shooting solltest du locker und nicht angespannt sein. Wenn das der Fall ist kannst du jeden mitnehmen, den du mitnehmen möchtest.

Muss ich sonst noch etwas mitbringen?

Nein. Du bringst deine Outfits, Accessoires und Schminke zum Nachschminken mit. Ach ja und eins noch: Gute Laune wäre super!

Können wir ein Shooting auch als Paarshooting buchen?

Ja klar, da gibt es keine Grenzen! Ob Paarshooting, Familienshooting, Hund, Katze, Maus. Es ist alles möglich.

Wer bestimmt welche und wie viele Bilder ich bekomme?

Das bestimmst du selbst als Kunde. Der Kunde kann sich seine Lieblingsfotos aussuchen. Aber lese es doch hier genauer nach Fotos auswählen.

Kann ich auch mehr Bilder bekommen?

Ja, mit einem Aufpreis von zehn Euro pro Bild.

Bekomme ich auch die unbearbeiteten Bilder?

Nein, leider nicht. Ich gebe nur meine bearbeiteten Bilder raus. Du, als Kunde, kommst zu mir auf Grund meines Fotostyles.

Darf ich die im Paket erhaltenen Bilder in den sozialen Medien posten ohne dich darauf zu markieren?

Ja, du darfst die Fotos posten ohne mich zu markieren. Ich würde mich aber auch auf einen Support freuen.

Postest du die Bilder auch auf deiner Seite?

Grundsätzlich nein. Aber es kommen immer wieder Ausnahmen, die mir sagen, dass ich Fotos posten darf. Allerdings muss hierfür ein Formular ausgefüllt werden, dass ich eine schriftliche Einverständniserklärung habe.

Fotografierst du nur Frauen oder auch Männer?

Ich fotografiere sowohl, als auch. Sogar Haustiere. 

Wie soll ich mich bei dir melden, wenn ich ein Shooting machen möchte?

Am besten schreibst du mir eine Mail, über WhatsApp, Instagram oder Facebook. Danach machen wir einen telefonischen Termin aus. 

Machst du auch TfP-Shootings?

Ja mache ich. Aber nur bei Portfolioerweiterung und bei bestimmen Shootings, die ich gerne ausprobieren möchte. Auch ich muss für neue Shootings üben, bevor ich die Art von Shootings anbieten kann. Hierfür stelle ich eine Anfrage und danach werden die Models ausgewählt.

Wer bekommt meine Bilder zu sehen?

Da ich keine schriftliche Erlaubnis habe, bekommst nur du, als Kunde, die Bilder zu sehen. Was damit passiert entscheidest du. Die Bilder muss ich eine Weile auf meiner Festplatte behalten (ca. 7Jahre), aber hierauf habe nur ich Zugriff. 

Wie viel kostet ein Shooting?

Je nach dem welches Paket du buchst. Schau dir die Preisliste doch einfach mal hier an: Preisliste

Welche Qualifikationen/ Erfahrungen hat der Fotograf?

Die Erfahrungen liegen bei sieben Jahre langer und harter Arbeit anhand von Shootings am Kunden. Du kannst dir gerne mal meine Fotos auf meinem Instagram Profil ansehen: @danielfinkfotografie_de

error: Content is protected !!